Musikverrueckte Menschen sind die Sahne auf unserem Kuchen

Diese Fotogalerien stehen zurzeit online:

STRAMU WÜRZBURG BILDER 2012

Zum neunten Male hat das Internationale Strassenmusik Festival (auch StraMu genannt) in Würzburg stattgefunden und hier gibt es die Bilder von Bands & Acts, die am Samstag, dem 08. 09. gespielt haben: Jan Wittmer, Coby Grant, Dominic Fritz, Rory Charles, Jane Doe, Evelyn Kryger, Anonyme Kakaphoniker, Tobias Thiele, Lene Wood und dem sensationellen Pulsar Trio aus Potsdam.

MUSIKMESSE FRANKFURT 2012

Die Internationale Musikmesse 2012, die vom 21. bis zum 24. März in Frankfurt stattgefunden hat, ist Geschichte. Die ersten Bilder & Impressionen der vier Messetage stehen bereits online. Aufgrund der Bilderflut und der Aufbereitung der vorangegangen Jahre sind die Messebilder ab Mitte Januar in einem neu angelegten Verzeichnis zu finden. Mit dem obigen Link geht es direkt zum neuen Verzeichnis!

STADTFEST WÜRZBURG 2011

Die ersten Bilder der beiden Tage vom 23. Würzburger Stadtfest am 16. und 17. September stehen online mit Fotos der Gruppen RO/CK, Jeronemo, Roland Bless, The Instant Voodoo Kit, Universe Me, Starpost, Danzaluna, Jane Doe, Elusive Grey, Sax Emotion, Dominic Fritz und der Ballbearing Jazz Band. Die kompletten Bilder Sets der fotografierten Gruppen folgen in der nächsten Woche.

STRASSENMUSIKFESTIVAL WÜRZBURG

Die ersten Impressionen vom Strassenmusikfestival 2011 in Würzburg. Fotos vom Samstag gibt es hier zu sehen ab Sonntag Morgen - Geplant sind Bilder von Jan Wittmer, Äl Jawala, Analgoue Birds, Sol Ruiz, Red Manhole, Stainless Sounds, Andreas Kümmert, Coby Grant, Seven Seasons, Gee Gee Kettel, The Jazz Statues und weiteren Acts - die Bilder vom Sonntag folgen ab Montag Mittag!

Der Link zur Galerie ist erst wieder ab Samstag Morgen zugänglich

SATAN’S REVENGE ON MANKIND

Eine kleine, längst überfällige und nicht ganz “unblutige” Fotogalerie mit der Grindcore Band SATAN’S REVENGE ON MANKIND, oft nur als SROM abgekürzt zu finden. In welches Genre oder in welche Schublade die deutsche Band gehört, ist beliebter Diskussionsstoff unter Heavy Metal Puristen, die sich weigern, die Truppe im Metal Bereich einzustufen. Nur ankucken, wenn Du 18 bist :-))

UMSONST & DRAUSSEN KARLSTADT

Im Gegensatz zu den “Umsonst & Draussen” Festivals in grösseren Städten ist das Event in Karlstadt wesentlich kleiner, aber ich habe bisher noch kein U&D gesehen, das so professionell organisiert war wie dieses hier! Dazu kommen saustarke Musikgruppen, ein gut gelauntes Party Publikum, ein Bombensound und eine neu entdeckte Rock Sängerin, die mich einfach umgehauen hat!

RAGE bei der MUSIKMESSE FRANKFURT

Endlich fertig geworden - die Fotogalerie vom gnadenlos guten Auftritt der Heavy Rock Band RAGE aus NRW. 30 Minuten lang spielten die drei “Boys” die Zuschauer in der Agora Festhalle an die Wand. Und obwohl die Musiker schon seit Jahren im Business unterwegs sind, präsentieren sich Victor Smolski, Peavy Wagner und Andre Hilgers nach wie vor in jugendlicher Frische

19. HONKY TONK SCHWEINFURT 2011

Das 19. Honky Tonk Festival in Schweinfurt war ein voller Erfolg! Schade, dass es so lange bis zum 20jährigen Jubiläum im nächsten Jahr dauert. Dr. Music war den ganzen Abend unterwegs in der unterfränkischen Stadt und konnte sich bei idealem Festivalwetter 17 der TOP Bands ansehen. Mit von der Partie waren u. a. die Mojo Maniacs, Granufunk, die Dizzy Dudes & AB/CB

4. KUNST- + MUSIKFESTIVAL HASSFURT

Am 08. Juli 2011 gab es in Haßfurt am Main das 8. Kunst- und Musikfestival mit diversen Bands & Vorführungen auf 6 Bühnen, die quer über die Einkaufszone verteilt waren. “Die Lange Einkaufsnacht” präsentierte u. a. die Gruppen Aguy Y Vino aus Würzburg, The Greasebirds und die lokalen Acts Seven Senses und The Wooden Jukebox. Ausserdem: Die jüngste Rockband aller Zeiten!

MUSIKMESSE FRANKFURT 2011

Vom 06. April bis 09. April fand in Frankfurt die Internationale Musikmesse 2011 statt. Die ersten Bilder der vier Tage könnt Ihr Euch bereits in einer Fotogalerie ansehen, ab Donnerstag, dem 14. April folgt dann die ausführliche Messe Reportage mit Hintergrund Stories, Exklusiv-Interviews (u. a. mit Victor Smolski von der Gruppe Rage) und weiteren Bildern der 4 Messetage.

HONKY TONK FESTIVAL WÜRZBURG 2010

Am 06. November 2010 ging in Würzburg die elfte Auflage des Honky Tonk Festivals über rund 33 Bühnen. Dr. Music hat auf seinem Streifzug durch verschiedene Locations einige starke Gruppen & Interpreten vorgefunden, die ersten Bilder gibt es in der Fotogalerie mit The Wantons, Big Lenny, Hitboutique aus Stuttgart, Schmeisig, Dr. Feelgood, Backbeat und Hillarious aus Würzburg

JAMARAM IM KULTURKELLER IN FULDA

Die ersten Bilder vom furiosen JAMARAM Konzert in Fulda. Zweistündige Power (Reggae, Salsa, Pop, Zouk) stand auf dem Programm, die Fans (überraschender Weise zu 70% Girlies!) waren wie Dr. Music begeistert. Wer die Band noch in dem Jahr LIVE erleben möchte, “checkt this out” und wer sich mal ansehen möchte, was er versäumt, schaut sich die erste Fotogalerie vom Gig an!

HEILBRONN “JAZZ & EINKAUF” 2010

Am 10. Oktober 2010 habe ich mich mal umgesehen, welche Musikgruppen beim verkaufsoffenen Sonntag “Jazz & Einkauf” in Heilbronn, der von der Stadtinitiative e.V. veranstaltet wurde, spielen. Dabei habe ich die mir bisher unbekannten “New York Sunday Brunch”, den exzellenten Gitarristen Tobias Langguth” und die “Lazy Jacks” mit der sehr guten Sängerin Gitte Lindmaier entdeckt.

WÜRZBURGER STADTFEST BILDER

Die ersten Bilder vom Stadtfest Würzburg 2010 stehen bereits online mit Fotos von Kenny’s Dance School, Hugo For Sale, just4friends, Broken Silence, der Twirlinggruppe der FFZ, Hannes Conrads & The One Eyed Cats, The Fallen Stars, Nonilion, RedPack, Samba Felicidade und der Kampfsportgruppe Keysi Fighting Method Company.

IL NINO - HEAVY METAL AUS NEW JERSEY

Am ersten offiziellen Festival Tag gab es um 16 Uhr auf der Pain Stage den Auftritt der US Heavy Metal Band IL NINO. Flamenco-Klänge mischen sich mit brachialen Rhythmen und das Sextett um Sänger Cristian Machado liess das erste Mal die Erde beben auf dem Festivalgelände in der Nähe von Dinkelsbühl. Hier sind die Bilder vom Auftritt!

SUMMER BREEZE 2010

Hier ist der erste Schwung Bilder der vier Tage vom Summer Breeze Festival 210, das in Dinkelsbühl vom 18. bis zum 21. August stattgefunden hat. Eine grössere Reportage mit einigen Konzertberichten folgt bis zum kommenden Wochenende. Über 100 Bands präsentierten sich auf vier Bühnen, insgesamt gab es 65 Stunden Live- Musik und die eine oder andere dicke Überraschung!

SUGAR HONEY BOO

Entdeckt habe ich die Band Anfang des Jahres durch Zufall bei Internet-Recherchen. Ein knalliger lustiger Videoclip, der mir gut gefallen hat. Dann habe ich gelesen, dass die junge Band die Musikmesse 2010 in Frankfurt eröffnet. Eine schwere Bürde und trotz mieser Vorraussetzungen hat das Quartett nicht enttäuscht. SUGAR HONEY BOO sind eine junge Band mit viel Potential.

MUSIKMESSE FRANKFURT 2010

Die Internationale Musikmesse in Frankfurt hat begonnen. Hier könnt Ihr die ersten Eindrücke der ersten beiden Tage sehen, morgen geht es weiter. In der nexten Woche gibt es dann eine grössere Fotogalerie zu den einzelnen Tagen mit Erläuterungen zu den Fotos. Am zweiten Tag konnte ich u. a. Matze Wurm, Mathias Eklund und die Legende Bootsy Collins hautnah in Action erleben.

BLÄSERKLASSE HEIDINGSFELD

Die Bläserklasse Heidingsfeld (linksmainischer Vorort der unterfränkischen Metropole Würzburg) veranstaltete am 27. Februar 2010 einen “Tag der offenen Tür” und da Dr. Music sein Redaktionsquartier nur wenige Minuten vom Veranstaltungsort aufgeschlagen hat, gab es keine weitere Überlegung, diesen Termin nicht wahrzunehmen. Veranstalter dieses tollen Events war Manuel Hofrock.

THE BUSTERS

Im Januar 2010 startet die grosse Tournee der ältesten und besten Ska Band Deutschlands. Dr. Music hatte die Gelegenheit, die Band in einem der besten Live-Clubs zu sehen. Am Sonntag, dem 27. Dezember 2009, fegten THE BUSTERS über die Bühne im Aschaffenburger Colos-Saal! Die Hütte war voll, die Zuhörer (inklusive mir) waren restlos begeistert. Ein Konzertbesuch, der sich lohnt!

FAUN

Als ich im September 2008 mit meiner ersten Webseite www.music-newsletter.de online gegangen war, kamen bereits nach kurzer Zeit die ersten Promo-CDs von Tonträgerfirmen und Gruppen zur Rezension. Die 2007er Faun-CD war eine der ersten, die ich in Empfang nehmen konnte. Die CD war sensationell gut und ich habe mir geschworen, die Band irgendwann LIVE zu erleben.

OMNI-BLUES BAND

Eine Band, die Tradition hat. Gespickt mit vier exzellenten Musikern, die im Verbund dafür sorgen, dass die buchstäbliche “Baumwolle” brennt. Dr. Music hatte die Gelegenheit, die Band im Lohrer Club “Foolhouse” zu sehen und musste feststellen: Hier spielt keine Cover Band irgendwelche Lieder nach, hier entstehen eigenständige, neu arrangierte musikalische Perlen!

BASSIDA

Sie ist die bisher grösste “kleinste” Bassistin, die ich gesehen habe. Neben ihrem Mitwirken bei der Worldmusic Band “Zap Mama” macht sie auch einen auf Solo und bietet ihren Fans einen funky Feuerwerk-Mix, der alle Techniken von “Slapping”, “Popping”, Thumping” & “Grooving” beinhaltet. Im April 2009 spielte sie einen exklusiven Gig während der Musikmesse in Frankfurt.

BLACK THUNDER

Reggae in Würzburg? Da war doch mal was. Mitte der 80er gab es im nahen Sulzfeld am Main die legendäre Reggae-Kneipe “Sunsplash”, der aber von einigen spiessigen Dorfbewohnern der Garaus gemacht wurde - danach hatte man bis Ende der 90er Gelegenheit, zu guter Reggae-Musik Cocktails in der “Tomate” zu trinken - jetzt gab es wieder mal ein Reggae-Konzert im Bechtolsheimer Hof: Roots Rock Reggae mit “Black Thunder”

SIGNALS TO AIRCRAFT

Die Schweinfurter Musikszene ist so lebendig wie nie zuvor. Neben einer ordentlichen Blues-Szene gibt es eine Menge aufstrebender Heavy Metal Bands und - einer der hoffnungsvollsten Indie-Pop-Bands namens “Signals To Aircraft”. Die Debut-CD war einfach klasse, erinnerte an Eagles, America & Firefall - im Sommer 2009 spielten sie in Würzburg beim “Umsonst & Draussen”.

HACKNEYED

Kaum eine Band hat so viel erfrischenden Wind in die Metalszene gebracht wie die Jugendorganisation aus dem deutschen Abtsgmünd. Brachiale Metalwände paaren sich mit der furchterregenden gutturalen Stimme von Phil, um gleichzeitig von der donnernden Double Bassdrum so weich wie ein zartes, blutiges Filetsteak geklopft zu werden.

HUGO FOR SALE

Mann, Mann! Lange ist es her, dass ich Hugo Gündling zum ersten Male spielen habe sehen. Es war Ende der 70er Jahre gewesen - er spielte damals Bassgitarre für die Hardrockband A.G.E. - 30 Jahre sind ins Land gezogen und eines ist 100%ig sicher: Er ist heute einer der humvorvollsten Entertainer, die es hierzulande im Rock’n’Blues Business gibt.

IN FACT

Auch wenn die Tonträgerfirmen lieber ihre Kohle in viele etablierte (abgetakelte) Acts stecken, so gibt es durchaus auch im regionalen Bereich talentierte Bands, die im kleinen Finger mehr musikalisches Potential besitzen als zweit- oder drittklassige “Künstler” aus dem Ausland. “In Fact” aus Ochsenfurt sind bestes Beispiel. Die Indie Pop Band ist eine der hoffnungsvollen Newcomer Acts 2008

LA PAPA VERDE

Einen bahnbrechenden Gig spielten LA PAPA VERDE aus Nordrhein-Westfalen im (leider nicht mehr existierenden) AKW in Würzburg. Ein kalter November-Abend, aber die Jungs sorgten mit ihrer genialen Crossover-Mischung aus Reggae, Ska, Punk und Salsa für heisse Gefühle bei anwesenden Damen (stark in der Überzahl) und Herren. “La Papa Verde” = “El Grandioso”!

NOCTURNUS

Der Gründer der Band trägt den Nachnamen von Hexenmeister Alister und was er auf seiner Leadgitarre veranstaltet, gleicht einer Teufelsbeschwörung. Chromatisch genudelte Scalen in atemberaubender Geschwindigkeit, der Kahler Tremolo reisst die Töne in schwindelerregende Höhen - Dr. Music sah die Band aus Florida beim Bringer Of Death Fest in Giebelstadt

LENG TCH’E

Immer dann wenn hierzulande über Belgien geredet wird, kommt die Rede auf die schon lange nicht mehr funktionierende Abseitsfalle oder abnorme Praktiken der Kindererziehung. Schade eigentlich, denn im Nachbarland gibt es eine der besten Deathgrind Metal Bands des europäischen Festlandes. Beim Bringer Of Death im September 08 spielten sie einen ohrenbetäubenden Gig!

STEVE LUKATHER

Der Gitarrist aus Kalifornien hat alle Preise, die es ab zu räumen gilt, gewonnen. Im Guitar Player Magazin wurde er jährlich als bester “Overall” Gitarrist bestätigt, er hat einige Grammys gewonnen und gilt als einer der besten Studiogitarristen der Welt. Dass er auch mit seiner eigenen Band begeistert, davon konnte ich mich 2009 in Frankfurt überzeugen.

TORTURE SQUAD

Auf der Frankfurter Musikmesse ging ich an einem Firmenstand vorbei und sah zwei Männeken auf ihren Saiten herumwirbeln, als ob sie von den imperialistischen Sturmtruppen durchs Universum gejagt werden. Nachdem ich mich vorgestellt hatte, outeten sich die beiden Musiker als humorvolle brasilianischen Metallurgen der Death Metal Band “Torture Squad”.

Die groesste mobile Geisterbahn der Welt

DAEMONIUM

In Würzburg gastiert zurzeit die grösste mobile Geisterbahn der Welt: Das Daemonium. Kinderfreundlich, ohne Tonnen von Blut zu vergiessen, wie es der Inhaber verspricht. Dr. Music ist Horrorfilm Fan und hat erste Bilder geschossen von der Anlage. In den nexten Tagen wird sich Dr. Music in eine Gondel setzen, ob er die Fahrt überlebt hat, lest Ihr dann hier an dieser Stelle.

MaximKowalew-Vorschau

MAXIM KOWALEW DON KOSAKEN

Im Herbst 2008 kam ich durch Zufall in den Genuss eines aussergewöhnlichen Konzertes. In der Deutschhauskirche in Würzburg präsentierte Maxim Kowalew seinen Don Kosaken Chor und nicht nur die vorweihnachtliche Stimmung führte dazu, dass sich meine anfängliche Skepsis in Begeisterung umwandelte. Hier könnt Ihr ein kurzes Konzert-Feature lesen!